Kann man 3D-Fotos mit einer normalen Kamera machen?

Mittwoch, 29. Mai 2013

Das räumliche Sehen, auch 3D genannt, wird bei Kino und Fernsehen durch eine spezielle Brille hervorgerufen. Doch auch mit einer normalen Digitalkamera und einem Zusatzprogramm lassen sich 3D-Fotos machen, welche nach der Bearbeitung mit einer 3D-Brille in räumlichen Dimensionen betrachtet werden können.

Technische Voraussetzungen

3D-Bilder können mit einer normalen Digitalkamera nur von einem unbeweglichen Motiv gemacht werden. Dieses sollte zudem nicht zu weit entfernt sein. Des Weiteren wird für eine 3D-Aufnahme ein Stativ oder eine gerade Oberfläche benötigt. Die Aufnahme sollte möglichst ohne Blitzlicht möglich sein. Für die nötige Tiefe ist ein Mindestabstand von zwei Metern zum Motiv wichtig.

Der Trick

3D-Aufnahmen entstehen durch unterschiedliche Blickwinkel. Jedes Motiv muss also zwei Mal fotografiert werden. Dabei darf es sich nicht bewegen. Ist die Kamera in Position gebracht, dann wird der erste Schnappschuss gemacht. Er entspricht der Sichtweise eines Auges. Da der Augenabstand von einem zum anderen Auge circa 6,5 Zentimeter beträgt, wird die Kamera zur zweiten Aufnahme anschließend waagerecht um 6,5 Zentimeter verschoben. Die nächste Aufnahme entspricht also der Sichtweise des zweiten Auges. Der Bildmittelpunkt muss dabei gleich bleiben.

Kostenloses 3-D Programm für den PC

Stereophoto-Maker hebt sich aus der Freeware für den PC durch eine einfache Menüführung heraus. Dieser kann kostenlos auf dem PC installiert werden. Sind die beiden Aufnahmen auf den PC geladen, dann wird das Programm des Stereophoto-Maker aufgerufen. Danach wird der Menüpunkt „Datei linkes/rechtes Bild öffnen“ gewählt. Anschließend wird der Dateipfad für das linke und danach für das rechte Foto eingegeben. Der Photo-Maker öffnet beide Ansichten nebeneinander. Diese können nun über das Justage-Menü feinjustiert werden. Die Bilder werden in die Farben Rot und Cyan umgewandelt. Mithilfe einer 3D-Brille entsteht beim Betrachten der räumliche Effekt.


Tags: ,