Neues aus der Welt der Fotografie – Die Photokina öffnet
Viele Smartphones sind heute mit hochwertigen Kameras ausgestattet. Auch die Hersteller von Kameras können allerdings noch immer mithalten. Beispiele dafür werden auf der Photokina präsentiert, die in den nächsten Tagen in Köln für Besucher ihre Tore öffnet.
Der Hauptdarsteller der Messe überzeugt durch sein kleines und sportliches Design. Dies jedenfalls wird bei der Photokina deutlich, die am 18. September 2012 den Besuchern die neuen Highlights der Fotografie zeigt. Besonders im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem auch Kameras, die über eine WiFi-Funktion verfügen. Weitere Highlights werden als neue Gattung die Action-Cams spielen. Im Blickpunkt stehen allerdings auch weiterhin die Kameras in den Smartphones.
Ab Mittwoch werden dabei mehr als 1150 Anbieter, die aus 41 Ländern anreisen, ihre Produkte anbieten. Teilweise ist bis jetzt jedoch nur einiges an Neuheiten bekannt. Schließlich will man sich den inzwischen geschaffenen Facettenreichtum bis zur Eröffnung der Messe aufbewahren. Und genau dabei sollen Entwicklungen erfolgt sein, die es bisher so nicht gab. Deutlich wird das schon an den WiFi-fähigen Kameras, in die eine Schnittstelle eingebaut wurde. Dadurch ist die Übertragung von Videos und Fotos auf Geräte wie Tablets und Fernseher möglich. Außerdem kann unter anderem auch das Versenden per E-Mail erfolgen.
Ein weiteres Highlight der Photokina werden die Smartphones mit ihrer steigenden Leistungsfähigkeit sein. Diese können beispielsweise auch als Assistenten der Kamera mit ihrer WiFi-Fähigkeit sein. Geschehen kann dies beispielsweise über eine App. Gerade durch die Apps kann noch eine weitere Leistungsfähigkeit dieser Kameras erreicht werden.
Noch ausgefeilter sind die Funktionen bei den Spiegelreflexkameras, die noch nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt haben. Punkten werden die Kameras, die auch im Jahr 2012 auf meinem Wunschzettel stehen, durch Features wie der HD-Videoqualität. Ferner werden Fotobücher im Mittelpunkt stehen, wobei viele Bilder daraus immer öfter auf Lampenschirmen zu sehen sind. Mit Spannung wird nun auf die Öffnung der Photokina gewartet.