Der Tamrac Evolution 8 Fotorucksack im Test

Montag, 30. Dezember 2013

Mit dem Evolution 8 hat die Firma Tamrac einen neuen Fotorucksack auf den Markt gebracht, der sich hinsichtlich Funktionalität und Belastbarkeit mit den Besten messen kann. Dies liegt nicht nur an der hochwertigen Verarbeitung der guten Materialien, sondern vor allem auch am durchdachten Design, welches exakt auf die Ansprüche der Zielkundschaft zugeschnitten ist.

Material und Verarbeitung

Auch wenn das Außendesign des Tamrac Evolution 8 keine wirklichen Überraschungen bietet und von der Gestaltung her eher bieder daher kommt, überzeugt der Tamrac Evolution 8 vor allem durch seine belastbaren Materialien. Alle verwendeten Materialien fühlen sich hierbei nicht nur wertig an, sondern überzeugen auch durch die stabile Verarbeitung und die dementsprechend hochgradig belastbaren Nähte und Verbundstellen. So bleibt die wertvolle Kamera stets sicher und geschützt im Inneren des Evolution 8.

Die Innenraumgestaltung des Evolution 8

Im Inneren überzeugt der Fotorucksack hingegen sowohl von der Polsterung als auch von der Aufteilung her. Da über verschiedene Eingriffe auf die innen liegende Kamera und das Zubehör zugegriffen werden kann, bietet der Evolution 8 ein intelligentes und vor allem variables Raumkonzept. So lässt sich das eigentliche Kamerafach bei besonders großen Kameras oder Objektiven einfach erweitern, so dass die komplette Höhe des Rucksacks von immerhin knapp 70 Zentimetern zur Verfügung steht.

Tragekomfort beim Evolution 8 Fotorucksack

Der Evolution 8 kann auf drei unterschiedliche Arten getragen werden. Sowohl rechts als auch links als modischer Sling, oder als klassischer Rucksack mit zwei Tragebügeln. Im produktiven Einsatz hat sich allerdings vor allem die Alternative des klassischen Rucksacks bewährt, da der Evolution 8 voll beladen bis zu 12 Kilogramm auf die Waage bringen kann. Diese nur an einer Seite zu tragen, stellt sich in der Regel nach einiger Zeit als unbequem heraus.


Tags: