Die Hasselblad H5D-200c MS: Fotos mit 200 Megapixeln
Die Hasselblad H5D-200c MS ist eine hochmoderne Mittelformatkamera, die extrem detailreiche und besonders farbechte Fotos in einer maximalen Auflösung von unfassbaren 200 Megapixeln verspricht.
Allgemeine Angaben zur neuen H5D-200c MS von Hasselblad
Die Hasselblad H5D-200c MS ist einschließlich HC 80 Objektiv 153 x 131 x 205 mm groß und 2.500 g schwer. Die tatsächliche Auflösung ihres CMOS-Sensors, dessen Lichtempfindlichkeit laut Hersteller Hasselblad übrigens bis ISO 6.400 reicht, liegt bei 50 Megapixeln. Dass die H5D-200c MS aber dennoch Fotos mit einer Auflösung von bis zu 200 Megapixeln mit einem Seitenverhältnis von circa 16.400 x 12.300 Bildpunkten aufnehmen kann, ist darauf zurückzuführen, dass die Kamera sogenannte Multi-Shot-Fotos macht, aus diesen dann ein einziges, extrem hoch auflösendes Foto generiert wird.
Möglich ist das dadurch, dass der Sensor der Kamera mittels piezoelektrischer Aktoren von Aufnahme zu Ausnahme um einzelne Schritte in der Größenordnung eines halben Pixels entlang der XY-Achse verschoben wird, um so möglichst viele Detail- und Farbinformationen zum betreffenden Motiv sammeln zu können. Demzufolge darf weder die Kamera, noch das Motiv während der Aufnahme bewegt werden. Erwähnung verdient dabei, dass die Aufnahme eines Multi-Shot-Fotos je nach Motiv, Lichtverhältnis und Anzahl der Einzelbilder bis zu zwölf Minuten dauern kann. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass ein Multi-Shot-Foto bei einer Gesamtauflösung von 200 Megapixeln als TIFF im Schnitt gut 600 Megabyte Speicherplatz in Anspruch nimmt.
Für wen ist die Hasselblad H5D-200c MS interessant?
Die Hasselblad H5D-200c MS dürfte in erster Linie für Werbefotografen interessant sein, zumal Produktfotos nunmehr in einem bis dato ungeahnten Detailreichtum erfasst werden können und sich zudem extrem vergrößern lassen. Ein weiteres Einsatzgebiet könnte das Fotografieren von Kunstwerken, ob nun Gemälde, Statuen oder Holzschnitzereien und dergleichen mehr, sein.