Die neuen Wechselobjektive von Sigma im Blickpunkt

Donnerstag, 31. Januar 2013

Auf der CP+, der ersten Messe der Fotobranche im Jahr 2013 im japanischen Yokohama, sorgte Sigma für Aufmerksamkeit mit der Vorstellung von vier neuen Objektiven. Drei neue Modelle ergänzen das Angebot für Kameras mit Micro-Four-Thirds- bzw. Sonys E-Mount-Anschluss, ein weiteres Objektiv bedient den Markt der digitalen Spiegelreflexkameras mit Sensoren im APS-C-Format.

Lichtstarkes Standardobjektiv für DSLRs

Mit dem 30mm f/1,4 DC HSM bringt Sigma eine überarbeitete Version eines bereits erfolgreichen Standardobjektivs mit hoher Lichtstärke heraus. Neun Elemente in acht Gruppen, davon eine doppelseitige Asphäre zur Verminderung von Objektivfehlern wie Verzeichnung, Astigmatismus und Koma stehen ebenso auf der Ausstattungsliste wie eine aus neun abgerundeten Lamellen bestehende Blendenöffnung für ein angenehmes Bokeh. Erfreulich ist auch die geringe Naheinstellgrenze von 30 cm. Eine Neuheit stellt das für 2013 angekündigte USB-Dock dar. Es bietet eine Schnittstelle von den neuen Sigma-Objektiven wie diesem 30er zu einem Computer, auf diese Weise sind Aktualisierungen der Firmware und Anpassungen des Autofokus möglich. Das 30mm f/1,4 DC HSM ist mit Anschlüssen für Kameras von Sigma, Canon und Nikon erhältlich, eine Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten.

Drei DN-Objektive

Besitzer von Micro-Four-Thirds- und E-Mount-Kameras können sich über drei neue Festbrennweiten von Sigma freuen. Das 60mm f/2,8 DN ist eine komplette Neuentwicklung und ergänzt das bisherige Angebot um eine interessante mittlere Telebrennweite. Die beiden anderen vorgestellten Objektive ersetzen entsprechende Vorgängermodelle. Es handelt sich um eine Standardbrennweite, das 30mm f/2,8 DN, und um ein Weitwinkelobjektiv, das 19mm f/2,8 DN. Gemeinsam haben alle drei einen telezentrischen Aufbau mit dem Einsatz mehrerer asphärischer Linsen zur Minimierung von Abbildungsfehlern. Sie verfügen über Innenfokussierung und besonders leise Fokusmotoren, die lautlosen Autofokus auch bei Videos ermöglichen. Die Objektive gibt es im robusten Metallgehäuse in schwarz oder silber. Alle Objektive werden mit Köcher und Gegenlichtblende geliefert.